Skip to main content

Schade, schon vorbei ...

 
Wenn Sie keine Veranstaltung mehr verpassen wollen, dann geht das ganz einfach mit unseren Rundmails.

Edgar Knecht Quartett - Colors of Europe

Donnerstag 30.11.2023

Der Tastenzauberer und sein Quartett präsentieren ihre brandneue Liebeserklärung an die kulturelle Vielfalt Europas. Traumschöne alte Volklieder aus Frankreich, Österreich, Italien, Spanien und Deutschland verwandelt Knecht zu bewegenden und rhythmisch mitreißenden Kompositionen.In der Quartettbesetzung mit dabei ist Frederik Köster, einer der führenden deutschen Trompetenvirtuosen.

Mit Edgar Knecht (Piano, Komposition), Frederik Köster (Trompete), Rolf Denecke (Kontrabass) und Tobias Schulte (Drums, Percussion).

Polly hilft der Großmutter

Kindertheater für Alle ab 5 Jahren

Montag 11.12.2023

Eine Geschichte von Astrid Lindgren, aufgeführt vom Spielraumtheater Kassel. Polly ist ein wirklich patentes Mädchen. Großmutter hat sie eines Tages in einem Körbchen vor der Tür gefunden. Doch jetzt ist Polly schon groß und das ist ein Glück. Denn kurz vor Weihnachten hat sich Großmutter das Bein gebrochen. Wer kauft jetzt ein, macht den Weihnachtsputz und vor allen Dingen, wer verkauft die Bonbons auf dem Weihnachtsmarkt? Polly natürlich!
Mit Gisela Honens und Jutta Damaschke. In Kooperation mit dem Kinderkulturverein Rauenthal.

Solina Cello Ensemble

Ein Abend im Zeichen der Zweisamkeit

Donnerstag 9.11.2023

Wer könnte Zweisamkeit musikalisch trefflicher verkörpern als zwei Cellistinnen mit Highlights aus Klassik, Rock und Pop? Hört man das Wort „Cello“ schweifen die Gedanken zur klassischen Musik, doch geht es mit der Königin der Instrumente auch ganz anders. Der menschlichen Stimme am nächsten ist der warme Celloklang perfekt um Pop und Rocksongs zu interpretieren. Freuen Sie sich u.a. auf Cohens „Hallelujah", die Beatles, Piazzolla und Mozart. Ein Abend voller Brillianz und außergewöhnlichen Momenten.

Kultur-Tip

Kunst am Eselspfad

Ein Land Art Projekt der Künstlergruppe Höhenrausch

10.9. bis 10.10.2023

Der historische Eselspfad zwischen dem Weindorf Rauenthal und dem Kurbad Schlangenbad brachte erstmals vor 200 Jahren Schlangenbader Kurgäste auf Eseln reitend in das auf einem Berg gelegene und bis heute noch beliebte Ausflugsziel Rauenthal.
Gedanke der Künstlergruppe ist es, im "Eselspfad" Land Art für alle Sinne zu schaffen. Unter Einbeziehung der BesucherInnen - klein und groß - möchten sie einen sinnlich haptischen und direkt erfahrbaren Kontakt zur Natur wiederherstellen. Geplant sind Veranstaltungen wie etwa Materialien in der Natur entdecken, mit ihnen Neues gestalten, eine Vollmondwanderung und Führungen.

Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, LandKulturPerlenkette Höhenrausch  Weitere Informationen auf www.hoehenrausch-rauenthal.de

Poesie meets Tango

Donnerstag 5.10.2023

Eine Poetin und ein Tango-Duo treffen aufeinander. Zettel fliegen. Die erste Geige ist verstimmt. Der Bass gibt Kontra. Wer begleitet hier eigentlich wen?
Nähe und Distanz, Getrenntheit und Verbundenheit, Einzigartiges und Alltägliches - das ewige Hin und Her im Taumel des Lebens. In einer „Collage à trois“ verwebt das Trio Gedichttexte und Tangomusik mit szenischen Bildern.
Eine Stunde Programm mit Daniela Daub (Texte, Tuba), Beatrice Hutter (Violine, Akkordeon) und Axel Wienker (Kontrabass, Gitarre). www.poetry-tanzt-tango.de


Die Wonderfrolleins

Gassenhauer der 50er und 60er

Donnerstag 31.8.2023

Mit Witz, Charme und Temperament fegen die drei „Wonderfrolleins“ durchs deutsche Wirtschaftswunder. Durch die Zeit von Caprifischern & Caprihosen, von Heimatfilmen & Halbstarken.

So bunt wie ihre Petticoatkleider ist auch das Programm der „Wonderfrolleins“, das von Andrea Paredes Montes, Lexi Rumpel und Isabelle Bodenseh virtuos gestaltet wird. Verstärkt wird das Frolleintrio durch den Schlagzeuger Rainer Rumpel alias Don Giorgio.

Absinto Orkestra

Sonntag 6.8.2023

Seit 20 Jahren erzählt das Absinto Orkestra seine großen und kleinen Geschichten von der Freiheit, gemeinsam und jeder Musiker auf seine Weise: Der Gitarrist zupft Django Reinhardt am Schnorres, das Saxophon rast durch die Bebop Achterbahn, der singende Mandolinenspieler, der Mann am Kontrabass und nicht zuletzt der Trompeter, dessen Instrument Laune machend über den Kirchplatz schallen wird.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Traditionsverein Rauenthal.